Home Computer Controller Elektronik Bau Astronomie Science Fiction Snooker Regionales...

Tipps zur Installation/Plattenaufteilung

Nachdem man sich durch alle Warnungen vor Inkompatibilitäten, die microsoftsche Hardware Compatibility List (HCL, siehe hier) und meine Liste unten geackert hat, kann’s ja mal mit einer Installation losgehen. Möchte man meinen. Es ist aber noch zu überlegen, wie der frisch erworbene Festplattenplatz möglichst sinnvoll an die eigenen Wünsche angepasst werden soll. Dabei ist auch zu klären, welches Dateisystem man für das allein selig machende hält.
Die heutigen Plattengrößen von Minimum 20 GByte schreien ja geradezu nach Verschwendung, mindestens aber nach mehreren Betriebssystemen. Dabei ist der Platz nicht das Problem, wohl aber die friedliche Koexistenz der Systeme - und wie man sie erstmal unterbringt.
Hier soll es beispielhaft um die die Parallelinstallation von Windows 9x mit Windows 2000 gehen. Diese ist dann sinnvoll, wenn alte Hard- oder Software unter Windows 2000 nicht läuft, daher ein DOS-artiges Windows nötig ist und der Betriebssystemwechsel (also ein Bootvorgang) nicht zu sehr nervt.
Erste Überlegung ist die um das zu verwendende Dateisystem; folgende Tabelle gibt grundsätzliche Auskunft zu den wechselseitigen Zugriffsmöglichkeiten. Zu bedenken ist aber auch, dass viele Sicherheitsmechanismen von Windows 2000 nur unter NTFS greifen, dass die Clustergrößen vom Dateisystem und Partitionsgröße abhängen und die maximalen Dateigrößen unterschiedlich sind.

 

DOS

Windows 95A

ab Windows 95B

Windows NT 4.0

Windows 2000/XP

FAT12 und 16

FAT32

NTFS4

NTFS5

Im Zusammenhang mit der Plattenaufteilung erscheint folgende Struktur sinnvoll:

Partitionsname

Größe

Typ

Laufwerksbuchstabe W9x

Laufwerksbuchstabe W2000

SYSTEM1

1 GB

FAT32

C

C

SYSTEM2

5 GB

NTFS5

-

D

PROGRAMS

10 GB

NTFS5

-

E

DATA

2 GB

NTFS5

-

F

unpartitioniert

Rest

-

-

-

Die angegeben Größen gelten für einen PC mit Office-Anwendungen.
SYSTEM1 beheimatet Windows 9x und dient als Austauschpartition. Auf sie können beide Systeme zugreifen. Ist das Windows älter als Version 95B, muss SYSTEM1 FAT16 formatiert sein. Zu beachten ist auch, dass “nachfolgende” Laufwerke, z.B. CD-ROM (RW), ZIP-LW o.ä. je nach gebootetem System unterschiedliche Laufwerksbuchstaben haben!
Auf SYSTEM2 wird Windows 2000 installiert; hier kommen nur noch die Dateien hin, die Installationsprogramme zwangsläufig hier ablegen. Man beachte, dass ohne weitere Eingriffe auch Nutzerdaten hier liegen, z.B. unter D:\Dokumente und Einstellungen\username\Eigene Dateien. Das ist für’s Backup schlecht, siehe deswegen Tipp bei DATA unten.
Unter PROGRAMS kann alles an Anwendungen installiert werden, was man für erforderlich hält. Dieses Verfahren schützt aber nicht davor, sich mit allem Datenmüll zu belasten, wenn man unkritisch alles installiert, was einem unter die Finger kommt. Da man vieles nicht mehr 100%-ig los wird,  nur wirklich Notwendiges installieren.
Auf die Partition DATA kommen alle Nutzerdaten. Nur wer akribisch darauf achtet, dass jede Anwendung auch wirklich ihre Daten hier speichert, kann auf ein vernünftiges Backup hoffen!
Deswegen nach erfolgter Windows2000-Installation in den Eigenschaften des Icons “Eigene Dateien” auf dem Desktop das Speicherziel auf DATA umleiten. Liegen schon Daten unter “Eigene Dateien”, kann man die hier gleich an den neuen Speicherort verschieben.

Noch ein paar Details zur Installation

Die Partitionierung der Festplatte, wie oben empfohlen, sollte komplett mit einem Programm vorgenommen werden (nicht FDISK mit den Partionierern der Installationsprogramme oder Drittanbietern mischen). Also den neuen PC mit einer DOS-Bootdiskette starten, die (neben den Systemdateien) die Dateien folgender Tabelle enthält.

ATAPI_CD.SYS

COUNTRY.SYS

FDISK.EXE

MSCDEX.EXE

ATTRIB.EXE

DEBUG.EXE

FORMAT.COM

REGEDIT.EXE

AUTOEXEC.BAT

DISPLAY.SYS

HIMEM.SYS

SCANDISK.EXE

CHKDSK.EXE

DRVSPACE.BIN

KEYB.COM

SCANDISK.INI

COMMAND.COM

EDIT.COM

KEYBOARD.SYS

SYS.COM

CONFIG.SYS

EGA.CPI

MODE.COM

UNINSTAL.EXE


Die CONFIG.SYS und die AUTOEXEC.BAT könnten so aussehen:

CONFIG.SYS

AUTOEXEC.BAT

BUFFERS=20
FILES=60
device=display.sys con=(ega,,1)
country=049,850,country.sys
DEVICE=HIMEM.SYS
DEVICE=a:\Atapi_cd.sys /D:CDROM1
LASTDRIVE=Z

mode con cp prepare=((850) ega.cpi)
mode con cp select=850
keyb gr,,keyboard.sys
MSCDEX.EXE  /D:CDROM1 /L:D
 

Damit können mit FDISK alle Partitionen angelegt werden: Eine primäre SYSTEM1 sowie eine Erweiterte mit den logischen Laufwerken SYSTEM2, PROGRAMS und DATA. Die primäre Partition kann gleich aktiviert werden und danach mit FORMAT im gewünschten Dateisystem formatiert werden.

Die Installation der Betriebssysteme muss in der Reihenfolge Windows 9x - Windows 2000 vorgenommen werden. Nur dann hat Windows 2000 Gelegenheit, seinen Bootmanager einzurichten. Im umgekehrten Fall ist das vorher installierte Windows 2000 weg. Dann hilft nur, Windows 2000 von der Boot-CD (oder den Bootdisketten) zu starten, per Reparaturfunktion die Wiederherstellungskonsole aufzurufen und dort mit dem Befehl “fixboot” den Win2000 zurückzuholen. Jetzt ist aber u. U. Windows 9x wieder weg, also nochmal eine Überinstallation (keine Neuinstallation!) von Windows 9x...

Ausführliche Informationen zur Installation von Multibootsystemen s. [4] (Zeitschrift c’t 16/2000, S. 94) und der Artikel D41006 der deutschen Microsoft Knowledge Base. Schlägt der Link fehl, siehe hier.

Weitere Tipps und Links zu Windows 2000 auf der Seite Win 2000 (2) unten.

 

Creator's Sign
[Win 2000 (1)] [Win 2000 (2)] [Web-Tipps] [FTP-Tipps] [Web-Grafiken] [Backup]

Aktualisiert
V. 89
Samstag, 17. Mai 2014 

[Home] [Computer] [Controller] [Elektronik] [Bau] [Astronomie] [Science Fiction] [Snooker] [Regionales...]
Mail an Webmaster mit Button rechts