Home Computer Controller Elektronik Bau Astronomie Science Fiction Snooker Regionales...
Historie Hauscomputer

Auf den beiden Controllerseiten geht es um Hard- und Software sowie Anwendungsbeispiele von Controllern, also Einchipmikrorechnern. Auf der Seite Historie stelle ich einige meiner Projekte vor, die mittlerweile einen Platz im Museum verdienen. Bei Hauscomputer wird das aktuelle Projekt beschrieben, eine Anwendung der Gebäudeautomatisierung, an der ich seit 1993 stricke.
Das Interface zur Kommunikation mit dem HSC aus der Ferne sollte ursprünglich mit DTMF-Tönen funktionieren, ähnlich wie man einen Anrufbeantworter abfragt. Mittlerweile ist ein Web-Interface sinnvoller, u.a. weil es wohl bald an jedem Urlaubsort Internetcafès gibt. Der dazu notwendige Webserver ist noch in Planung, taucht daher in dieser Beschreibung noch nicht auf.

Im Gegensatz zu Desktop-Prozessoren wie Pentium oder Athlon, die jeder kennt der das liest, enthalten Controller bereits einige Peripherie. Das, was man beim PC Chipsatz nennt, ist integriert; üblicherweise auch Speicher für die Daten und Programm. Zusätzlich finden sich parallele und serielle IO-Komponenten, Zeitgeber und Interruptcontroller, bei manchen Typen auch AD-Wandler oder speziell angepasste Funktionen, wie Businterfaces. Da die Controller im Alltag an allen Ecken zu finden sind, aber meist unauffällig im Inneren von Fernseher, Waschmaschine oder Auto ihren Dienst tun, nennt man diesen Einsatzbereich Embedded Control.

Hier soll es um Controller der Fa. Zilog (www.Zilog.com) gehen, die es seit vielen Jahren gibt. Speziell die CMOS-Typen Z86* sind in vielen Versionen verfügbar. Der berühmte Z80 stammt aus gleichem Hause, ist allerdings kein Controller, sondern einer der ersten 8-Bit-Mikroprozessoren überhaupt.

 

Creator's Sign

Aktualisiert
V. 89
Samstag, 17. Mai 2014 

[Historie] [Hauscomputer]
[Home] [Computer] [Controller] [Elektronik] [Bau] [Astronomie] [Science Fiction] [Snooker] [Regionales...]
Mail an Webmaster mit Button rechts